Glücklicher Sieg
Nach der Heimspielniederlage in der letzten Woche schien diese Woche eine leichtere Aufgabe für die TGA anzustehen. Doch weit gefehlt: die HSG`ler kämpften verbissen und die TGA stand sich ein ums andere Mal selbst im Weg.
Der Auftakt verlief noch einigermassen nach Plan und Altdorf spielte sich schnell eine 7:3 Führung heraus. Doch dann riss früh der Konzentrationsfaden, was zur Folge hatte, dass die Freiburger sich beim 8:8 wieder herangekämpft hatten und Altdorf wie vor den Kopf gestossen wirkte. Zwar konnte man mit einer 15:13 Führung in die Halbzeit gehen, doch war jedem klar, dass eine gehörige Steigerung notwendig war um zu gewinnen.
Der Beginn zur zweiten Hälfte lief dann auch ganz gut und die Feindel-Truppe konnte sich eine 20:16 Führung herausspielen. Beim 25:21 kam dann aber der Einbruch. Wirkten die Gäste bis dahin relativ souverän, wollte nun gar nichts klappen: Ballverluste, Abschlussschwäche aber auch verbissen kämpfende Freiburger machten den Gästen das Leben schwer und so schmolz folgerichtig die bis dahin noch verdiente Führung auf ein 30:30 Unentschieden. Die Schlussphase wurde dann turbulent. 16 Sekunden vor Schluss nahm der Gästetrainer noch eine Auszeit um den wohl letzten Spielzug der Partie durchzusprechen. Bezeichnenderweise ging dieser dann aber grandios schief und bescherte den Hausherren noch einen Einwurf wenige Sekunden vor Schluss. Die HSG wollte natürlich noch ein schnelles Tor erzielen aber der anschliessende lange Einwurf landete genau in den Händen von Michael Frick. Der zielte geistesgegenwärtig vom eigenen 9-Meterkreis direkt aufs Tor der Gastgeber und da deren Torwart sein Gehäuse aus irgendwelchen Gründen bereits verlassen hatte landete der Ball glücklicherweise genau mit dem Schlusspfiff im Tor.
Am Ende hiess es dann 32:31 aus Sicht der Gäste, die sich aber bestimmt nicht über ein Unentschieden gegen eine tapfere HSG hätten beschweren dürfen.
Torschützen: Frick 6, Pris 4, H. Nägele 4, Bruhin 7, Bauer 6, Meier 1, P. Nägele 4







