Juli 2006 TG Altdorf Pressebericht
BDR - Supercup Radmarathon 2007 wieder in Altdorf
Ein Handy-Anruf an Bernhard Duffner, den Verantwortlichen des Altdorf Radwandertages während der letzten Vorstandsitzung der Turngemeinde Altdorf von Horst Zelanka-Schmidt, dem Koordinator Radtourenfahrer beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Anruf und zwei Tage später ein Bestätigungsschreiben von der Bundesgeschäftsstelle der BDR Kommission Breitensport, unterzeichnet von Bruno Nettesheim erfreuen die Turngemeinde Altdorf. Rechtzeitig vor den Sommerferien erhielt man in Altdorf die freudige Nachricht,dass die Turngemeinde Altdorf auch im kommenden Jahr ausgewählt wurde, am 15. Sept. 2007 die 7. Veranstaltung der -Supercup-Serie durchzuführen. Dies ist eine Serie ausgewählter Radmarathons die vom BDR zusammen mit 7 ausrichtenden Vereinen veranstaltet wird und jährlich bundesweit Tausende von Langstreckenfans begeistert.
Bei der Turngemeinde Altdorf ist man nun wirklich stolz darauf, nun schon zum vierten Mal diese renommierte Veranstaltung durchführen zu dürfen. Bereits im vergangenen Jahr kamen zum 5.symBadischen Radmarathon, der zusammen mit dem 19. Altdorfer Radwandertag angeboten wurde, über 272 Radmarathonfahrer, die sich auf die 201 km lange und 3700 Höhenmeter umfassende Strecke machten – und dies bei einem total verregneten Septembersonntag. Radsportler, aber auch Offizielle und Kontrollfahrer vom Bund Deutscher Radfahrer, die sachkundig und kritisch die ganze Veranstaltung unter die Lupe nahmen, waren wiederholt von der Durchführung und Organisation der Veranstaltung derart begeistert, dass man beschloss, auch im nächsten Jahr Altdorf mit der Durchführung dieser Serie zu beauftragen. Über 110 Radmarathons werden jährlich bundesweit angeboten, und zu den 7 besten zu gehören, ist wirklich eine herausragende Leistung der Altdorfer Turngemeinde.
Doch zunächst gilt es, die diesjährige Veranstaltung - den 20. Altdorfer Radwandertag / 7. symBadischen Radmarathon - am 9. Sept. zu schultern. Bekanntlich hat man den Termin auf einen Samstag vorgezogen, um den vielen auswärtigen Teilnehmern, die aus ganz Deutschland anfahren, eine ruhige Rückfahrt am Sonntag zu ermöglichen. Die Vorbereitungen sind nahezu abgeschlossen, über 130 Helfer werden bereitstehen, den Rahmen wie bei der letztjährigen erfolgreichen Veranstaltung zu stellen. Die Werbung läuft auf Hochtouren. Flyer und Plakate sind gedruckt und werden z.Z. verteilt u. angebracht. Wiederum legt man in diesem Jahr – neben dem SUPERCUP- den Schwerpunkt auf Kinder und Familien. Deshalb starten alle Kinder bis 14 Jahre in Begleitung der Eltern kostenlos. Die „Spielstraße“ mit dem SPORTMOBIL der Badischen Sportjugend Freiburg wird nach Rückkehr von der Radtour nachmittags die Kinder kostenlos beschäftigen. Informations –Flyer werden in Kürze bei den Banken und Sparkassen im Raum Lahr - Kenzingen ausliegen. Verbilligte Voranmeldung für die Strecken von 30 km – 201 km und beiden Mountain-Bike –Strecken über 41 und 59 km ist jetzt schon möglich bei RADHAUS Schulz, Ettenheim sowie bei der TGAltdorf (B. Duffner , Höhenstr. 16; 77955 Altdorf; Tel. 07822/3456) oder auf der Homepage der TGAltdorf unter www.tgaltdorf.de wo auch alle weiteren Informationen zu erfahren sind.




