05
Okt
2020

Saisonstart: ein Vorbericht

Die Handball-Herren starten am 10. Oktober gestärkt in die neue die Saison

Durch die Corona-Pandemie sind auch der TG Altdorf die wichtigsten Einnahmequellen weggefallen wie die After-Work-Partys, das Ettenheimer Stadtfest sowie das "Wandern und Genießen". Auch die Ungewissheit, ob der Rundenbeginn planmäßig stattfinden kann oder die Runde nicht doch noch abgebrochen werden muss, bringt große Unsicherheit für den Verein mit sich. "Dennoch schauen wir optimistisch in die neue Saison", sagt Abteilungsleiter Dominik Arenz, der als Nachfolger von Ismael Käufer zusammen mit Verena Schillinger die Strippen im Verein zieht.

Durch ein solides Hygiene-Konzept und einer guten sportlichen Leistung sollen die Zuschauer auch in der Corona-Zeit in die Herbert-König-Halle gelockt werden. So will man auch mit dem frisch gegründeten Handballverein DJK Ettenheim zusammenarbeiten, indem man die Heimspieltage zusammenlegt und sich in der Jugendarbeit gegenseitig unterstützt.

Von sportlicher Seite hat die Herrenmannschaft schon Ende Juni mit der Vorbereitung begonnen und kann sich für kommende Runde auf gleich fünf Neuzugänge freuen. So kehrt Jens Bauer in seinen Heimatverein zurück, der zwischenzeitlich in der Südbadenliga mit Meißenheim und Oberhausen Erfahrungen sammeln konnte. Auch Jan Dietsche, der von klein auf in Altdorf und zuletzt in Nonnenweier gespielt hat, wird kommende Saison wieder als Rückraumspieler für die TGA auflaufen. Zudem kehrt Fabian Enderlin zurück, der bei der HSG Ortenau Süd ebenfalls Südbaden-Liga-Luft schnappen durfte. Mit Christoph Plschek vom Südbadenligist Elgersweier kann sich die TGA zudem über starke Unterstützung im Tor (und Feld) freuen. Nicht zuletzt kehrt auch endlich Hannes Nägele zurück in den Verein. Zwar nicht als Spieler, jedoch als Co-Trainer neben Daniel Feindel. "Das Ziel kann nur der Aufstieg zurück in die Bezirksklasse sein", so Trainer Daniel Feindel.

Vor drei Jahren erlitt die TGA einen herben Rückschlag als sich nach dem Abstieg aus der Landesliga die erste Herrenmannschaft auflöste. Seither kämpft sich die ehemalige Herren 2 unter Trainer Daniel Feindel zurück nach oben. Nach dem Aufstieg letztes Jahr in die Kreisklasse A, peilt die TGA nun den Aufstieg in die Bezirksklasse an. Verabschieden muss man sich kommende Saison teilweise leider von TGA-Urgestein Philipp Nägele, den es beruflich nach Villingen-Schwenningen zieht. Am 10. Oktober um 20 Uhr bestreiten die Herren ihr erstes Heimspiel gegen Köndringen/Teningen 3. Die Damen spielen am darauffolgenden Tag um 16:30 ebenfalls in heimischer Halle gegen HSG Dreiland 2.



Zurück