Geschichtlicher Rückblick

Sommer 1964

Neubau Münchgrundhalle / von der Gemeinde unter großen Opfern erbaut.

26. Juli 1964

Einladung zur Gründungsversammlung der Gemeindeverwaltung unter der Führung von Bürgermeister Ernst Beck in der neuen Münchgrundhalle: Gründung der Turngemeinde Altdorf. Beitritt von 66 spontanen Mitgliedern. Gäste waren u.a. der Vorsitzende Herr Antusch des Breisgauer Turngaus sowie Herr Bahro, Obmann des Landkreises Lahr.

1. Vorstand der TG Altdorf Wolfgang Herpe 1964
Wolfgang Herpe
1. Vorsitzender: Wolfgang Herpe
2. Vorsitzender: Ernst Bisser
Schriftführer: Fritz Wittmann
Kassenwart: Klaus Sauer
Rechner: Arthur Bauer
Oberturnwart: Alfred Jilg
Turnwart für männliche Jugend: Wolfgang Herpe
Turnwart für weibliche Jugend: Wolfgang Herpe
Turnwart für Männer: Alfred Jilg
Turnwartin für Frauen: Frau Christa von Krosigk
Kulturwart Leo Duffner

14. Nov. 1964

Erstes großes Schauturnen als Werbeabend der TGA in der Münchgrundhalle unter Beteiligung der Patenvereine aus Ettenheim, Ringsheim, Lahr, Sulz und Friesenheim. Als Patengeschenk überbrachte der TuS Ringsheim eine Turnerfahne.

Nach nur 9 Monaten der Gründung zählte der Verein bereits 230 Mitglieder.

Übungsleiter der ersten Stunde: Peter Kurz, Willi Gellbach, Frau v. Krosigk Frau Herpe, Angelika Beck, Ria Kraft, Frau Eichinger, Uli Preikschat.

Breitensportaktivitäten wurde zügig ausgebaut:

  • Wandergruppe: Leitung Helmut Hebding
  • Frauenschwimmen: Frau von Krosigk

Auch der aktive Schwimmunterricht wurde kontinuierlich ausgebaut: Viele Kinderschwimmkurse und Aqua-Fitness.

19. Jan. 1966

Erster Gauturntag in der Altdorfer Münchgrundhalle.

30. Sept. 1967

Wahlen der neuen Vorsitzenden:

1. Vorstand: Peter Kurz
2. Vorstand: Helmut Hebding

13. Okt. 1972

In den folgenden Jahren vertreten Turner und Turnerinnen den Verein beim Deutschen Turnfest in Berlin und beim Landesturnfest in Heidelberg.

Das sportliche und kulturelle Programm des Vereins wurde stetig erweitert. Julia Störk übernahm von Frau Eichinger die Frauengymnastik und leitete dies über 20 Jahre. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Frau Störk übernahm Marliese Kollefrath die Frauenabteilung und baute in den folgenden Jahren eine sehr rührige und agile Fasnachtsgruppe auf.

1976

In der Mitgliederversammlung wurde von Walter Bühler das sportliche Angebot mit der Gymnastikgruppe Er und Sie“ erweitert.

1982

Wahlen der neuen Vorsitzenden:

1. Vorstand: Leo Duffner
Stellvertreter: Franz Weber und Herr von Thun

In der Amtszeit von Leo Duffner wurden die Schwimmkurse durch die Übungsleiter Michael Buchecker und Markus Duffner intensiviert, der Altdorfer Radwandertag eingeführt; Skifreizeiten, Skilanglauf, Hochgebirgswanderungen und gesellige Veranstaltungen erweiterten das Angebot.

Bernhard Duffner übernimmt die männliche Leistungsriege Turnen und gründet eine Rad- und Ski-Abteilung.

Walter Bühler, Peter Kurz und Helmut Hebding waren die treibenden Kräfte zur Gründung einer Handballabteilung. Die neu gebaute Herbert-König-Sporthalle bot hierfür ideale Trainingsmöglichkeiten.

Gute Jugendarbeit, kameradschaftlicher Zusammenhalt und sportliche Erfolge, ließen „das jüngste Kind“ der TG-Altdorf unter der Führung von Franz Weber, Franz Josef Dörle und durch Herr von Thun zur größten Abteilung der Turngemeinde werden. Mit über 8 Mannschaften beiderlei Geschlecht wurden in den letzten Jahren auf Kreis-und Bezirksebene stets vordere Plätze belegt.

Nachdem Helmut Hebding die Wandergruppe des Vereins aus Altersgründen abgeben mußte wurde diese von Franz Weber übernommen. Erlebnisreiche Wanderungen im alpinen Hochgebirge mit Übernachtungen in Berghütten der Alpen sind neben den Wanderungen in heimischen Gefilden der jährliche Höhepunkt der von Franz Weber geleiteten Wanderungen.

März 1995

Neuwahlen der Vorsitzenden:

Vorstand: Bernhard Neumeier
Vorstand: Franz Weber

2001

Giesela Wieczorek hat das Training der Leistungsriege/Mädchen übernommen und mit diesen Kinder und Jugendlichen auf Gauebene schon einige beachtliche Erfolge erzielt.

Juli 2014

Höhepunkt der Vereinsgeschichte: 50-jähriges Jubiläum

Festbankett in der Altdorfer Münchgrundhalle: Zahlreiche Mitglieder und Ehrenmitglieder sowie viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und der regionalen Turnwelt.

Der abwechslungsreiche Abend war durch die Turngruppen des Vereins, unseren Handballern, den Kunstturnern des TV-Herbolzheim, den Tanzgruppen der örtlichen Vereine, durch Gruß- und Dankesworte verschiedener Redner und durch Ehrungen ausgefüllt. Die Umbauphasen für die einzelnen Vorführungen wurden durch eine Power-Point-Präsentation von Michael Arendt "50 Jahre TG-Altdorf" glänzend überbrückt. Der Jubiläumssonntag stand ganz im Zeichen der Vereinsjugend. Sie gestaltete den sportlichen Jubiläumsnachmittag mit vielen bunten Programmpunkten. Höhepunkt an diesem Tag war der Besuch des ehemaligen Reckweltmeisters Eberhard Gienger mit einem Fallschirm. Geplant war ein Sprung aus 1000 m Höhe mit einer Landung auf dem Bolzplatz oberhalb der Münchgrundhalle. Vom Winde verweht war dann die Landung auf der Joseph-Greber Straße - aber ohne Blessuren. An beiden Tagen wurden die Kinder von Künstlern aus dem Europa-Park glänzend unterhalten. Das gemeinsam gesungene Turnerlied beendete ein gelungenes Festwochenende.

Wolfgang Neumeier und Tibor Mellert wurden dem Kader des TV-Herbolzheim unterstellt und beide Leistungssportler kamen auf Bundeslandesebene und bei Deutschen Sportfesten auf vordere Plätze.

2015 - 2017

In den Jahren 2015 - 2017 wurde das sportliche Programm des Vereins stetig ausgebaut. Leider nicht in allen Bereichen mit Erfolg. So kam die Jugendarbeit der Handballabteilung aufgrund fehlender Übungsleiter fast zum Erliegen.

Dass die Handballabteilung zwischenzeitlich wieder auf Kurs war ist den unermüdlichen Bemühungen von Ismail Käufer und seinen Helfern zu verdanken. Die Abteilung verfügt derzeit über eine Damenmannschaft, eine erste und zweite Herrenmannschaft und zwei Jugendmannschaften, die an den Rundenspielen teilnehmen. Mit Manfred Bickel konnte als Trainer der ersten Mannschaft ein sehr motivierter und qualifizierter Trainer gefunden werden. Die Mannschaft hat bereits, wenn auch mit viel Glück, bereits in der zweiten Saison unter dem neuen Trainer den Aufstieg in die Landesliga Nord geschafft.

Auch die Leistungsriege der Turner unter der Leitung von Gisela Wieczorek bei den Mädchen und Markus Stelter und Tibor Mellert bei den Buben konnte in den vergangenen Jahren auf einige Erfolge auf Gau-und Landesebene zurückblicken. Beide Gruppierungen bilden Kooperationen mit dem TV-Ettenheim, bei den Buben mit Ettenheim und Herbolzheim.

Radwandertag und Ritzelrock: Bericht folgt!

2017

Nach 42 Jahren beendet Bernhard Duffner seine vielfältigen Vereinsaktivitäten. Für seinen jahrzehntelangen Einsatz würdigte Bernhard Neumeier seine großen Verdienste.

Seit 2018

Neuwahlen der Vorsitzenden:

Vorsitzende Gabriele Melzer
Vorsitzender: Markus Stelter

Seit 2022

Marianne Duffner, die seit Jahrzehnten eine weibliche Seniorengruppe leitet, hat mit 2 weiteren Seniorengruppen (Übernahme der Seniorengruppe von Josef Lehmann / über 40 Jahre aktiv bei der TGA) mit Michaela Oswald und Gabriele Melzer als Übungsleiterinnen dazu gewonnen.

Spielgemeinschaft mit der DJK Heimschule St. Landolin Damen- und Jugendmannschaften